Workshops

Unsere aktuellen Workshops

IT kann Spaß machen und ist super vielfältig. Deswegen begeistern wir mehr junge Frauen wie dich dafür!

In unserem virtuellen Lernlab bieten wir dir digitale Workshops zu den verschiedensten Themen rund um das Thema IT und Digitalisierung an.

Mehr Informationen zu den Workshops.


  • Excel Workshop

    In diesem Workshop lernst du die Grundlagen von Excel. Wie ist das Programm aufgebaut? Welche Funktionen kann ich im Alltag nutzen?


    Wann: 

    neue Termine gibt es wieder demnächst!


    Preis: kostenfrei!

    Alter: 11-16 Jahre

    Ort: online 

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: aktuelles Excel

    Warteliste
  • Weitere Informationen zu den Workshops

    Unsere Workshops

    Im Metaverse bieten wir digitale Workshops rund um die Themen IT und Digitalisierung an. Die Workshops werden entweder von uns oder von von uns ausgewählte Trainer:innen, die Expert:innen auf ihrem Gebiet sind, durchgeführt. Hierbei achten wir darauf, dass:

    • die Kurse abwechslungsreich, spielerisch und interaktiv gestaltet sind
    • alle während des Workshops selbst aktiv & kreativ werden und etwas eigenes bauen, designen oder programmieren
    • wir einen "Safe Space" bieten, in dem die Teilnehmerinnen ihre ersten Ergebnisse vorstellen können und sich gegenseitig Feedback geben
    • die Inhalte auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren
    • Nach dem Kurs erhalten alle Teinehmende ein Zertifikat

    Was bedeutet Metaverse

    Unsere Workshops finden in einer virtuellen 3D-Welt statt. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmenden zu Beginn des Workshops ein Avatar aussuchen, mit dem sie während des Workshops agiert und herumläuft. Eine Kamera brauchen sie dafür nicht. Du kannst dir das im Prinzip vorstellen wie bei einem Computerspiel.


    Diese virtuelle Umgebung ist hervoragend, weil:

    • wir sehr interaktiv, spielerisch und realitätsnah zusammenarbeiten können
    • sich jeder ganz einfach von zu Hause zuschalten kann und trotzdem ein persönliches Gefühl entsteht
    • verschiedene Bildschirme gleichzeitig geteilt werden können und wir somit jedem Teilnehmenden individuell helfen und unterstützen können

    Mehr Infos zum Thema Datensicherheit bei unseren FAQs.

    Wie können wir Workshops kostenlos anbieten?

    Für uns ist es wichtig, vor allem junge Frauen für den digitalen Bereich zu begeistern. Deswegen gestalten wir die Hürde sich anzumelden so gering wie möglich, damit wirklich jeder und jede an den Workshops teilnehmen kann. 

    Damit wir auch kostenfreie Workshops anbieten können, haben wir mit Unternehmen Patenschaften. Diese unterstützen uns dabei, die Workshops kostenfrei anbieten zu können und haben die Möglichkeit sich in der virtuellen Welt zu platzieren. 

    Weitere Infos zu den Workshopthemen:

    Generell wird für die Workshops ein Laptop mit guter Internetverbindung benötigt. Vor dem Workshop muss sich das Programm TriCAT Spaces heruntergeladen werden, denn dort wird der Workshop stattfinden. Für das beste Workshoperlebnis, ist ein Headset, ein zweiter Bildschirm und eine Maus vorteilhaft.

    3D-Design Workshop

    3D-Objekte können in einem sogenannten CAD Programm designt werden. Diese werden dann für die verschiedensten Produkte (Prototypen) verwendet. In diesem Workshop werden wir mit dem Programm TinkerCAD 3D-Objekte gestalten. Ganz egal, ob einen Stiftehalter, ein Deko-Objekt oder eine persönliche Idee. Unser Trainer Tobi, wird dir Schritt für Schritt zeigen wie das geht. Die fertigen Projekte werden anschließend im 3D-Drucker gefertigt und dir nach Hause zugeschickt.


    Wann: Termine siehe oben

    Preis: kostenfrei!

    Alter: 11-16 Jahre

    Ort: online

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: keine


    Trainer: Tobias Rosnicheck


    Cyber-Security Workshop

    Was darf ich eigentlich im Internet und wie achte ich darauf, dass meine Bilder und andere Informationen die ich ins Internet stelle und bei Social Media preisgebe auch geschützt sind? Der Cybersecurity-Workshop hilft dir dabei zu lernen, wie du dich sicher im Internet bewegen kannst. Ausgearbeitet wurde der Workshop mit Cybersecurity-Expertinnen von KnowBe4.


    Wann: Termine siehe oben

    Preis: kostenfrei!

    Alter: 12-25 Jahre

    Ort: online

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: keine


    Trainerin: Marie Enzberger


    Aktuelle Workshops

    IT kann Spaß machen und ist super vielfältig. Deswegen wollen wir gerne mehr junge Frauen wie dich dafür begeistern! In unserem virtuellem Lernlab bieten wir dir digitale Workshops zu den verschiedensten Themen rund um das Thema IT und Digitalisierung an.

    Code-your-Game Workshop

    Hier wirst du mit Hilfe des kostenlosen Programms "Snap!" erste Programmiertechniken erlernen und ein eigenes Spiel programmieren.


    Wann:  Termine siehe oben

    Preis: kostenfrei!

    Alter: 12-21 Jahre

    Ort: online

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: keine


    Trainerin: Marie Enzberger


    HTML Workshop

    Wie erstellt man eigentlich eine Website? In diesem Workshop erhältst du erste Einblicke in die Websiteentwicklung mit HTML und baust deine erste eigene Website.


    Termine: Termine siehe oben

    Preis: kostenfrei!

    Alter: 14-25 Jahre

    Ort: online

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: keine


    Trainerin: Julia Enzberger


    Design-Up Workshop

    In diesem Workshop wirst du mit Hilfe von PowerPoint erste wichtige Designtechniken erlernen und das Design für ein Poster entwerfen.


    Termine: Termine siehe oben

    Preis: kostenfrei!

    Alter: 12-25 Jahre

    Ort: online

    Vorkenntnisse: keine

    Voraussetzungen: keine


    Trainerin: Marie Enzberger


    Kontaktiere uns!

    Kontaktieren Sie uns

    Kontaktiere uns!

    Kontaktieren Sie uns

    Share by: