FAQ

Antworten zu (fast) allen Fragen!

  • Wo finden die Workshops statt?

    Die Workshops finden in einer virtuellen 3D-Welt statt. Du schlüpfst während des Workshops in die Rolle eines Avatars und kannst, an dem Workshop teilnehmen wie in einem Computerspiel. Dafür verwenden wir eine externe Plattform namens TriCAT Spaces. Wie du diese herunterladen kannst erfährst du unter "Wie lade ich mir TriCAT Spaces runter?".

  • Wie viel kosten die Workshops?

    Ein Teil unserer Workshops sind für alle Teilnehmerinnen kostenfrei. Vielen Dank an unsere Unternehmenspartner, welche die Workshops finanzieren.


    Es gibt auch Workshops, die einen kleinen Beitrag kosten. Du kannst oder möchtest nicht so viel zahlen? Dann schreibe uns einfach unter info@digirlab.de und wir versuchen dir ein FREE Ticket zu fördern! 

  • Brauche ich Vorwissen um an den Workhops teilzunehmen?

    Bei den Beschreibungen der Workshops steht, ob du Vorwissen benötigst oder nicht. Bei den meisten Workshops kannst du jedoch mitmachen, wenn du dich mit dem Thema noch gar nicht auskennst und auch noch keine Berührungspunkte hattest. Da wir im Workshop eine kleine Teilnehmerinnenzahl haben, können wir auf alle individuell eingehen.

  • Wie kann ich mitmachen?

    Über unser Anmeldeformular kannst du dich einfach für einen Workshop anmelden. Anschließend solltest du dir das Programm "TriCAT Spaces" runterladen. Dort finden unsere Workshops statt. 

    Um teilzunehmen benötigst du zumindest einen Laptop. Für das beste Erlebnis empfehlen wir  auch einen zweiten Bildschirm, eine Maus und ein Headset. Falls du das nicht hast, ist es aber nicht so schlimm. Du kannst selbstverständlich auch ohne dieses Equipment mitmachen.

  • Wie lade ich mir TriCAT Spaces runter?

    Um an den Workshops teilzunehmen lade dir hier am Vortag des Workshops  das Programm TriCAT Spaces runter.

    Ein paar Tage vor unserem Workshop bekommst du auch noch einmal von uns eine Einladung und eine Beschreibung, wie du dir das Programm runterladen kannst. Dafür musst du dich nicht registrieren. 

    In der Einladung der 3D-Welt senden wir dir außerdem einen individuellen Code zu, den du mit deiner angegeben E-Mail Adresse unter dem Bereich "Veranstaltungen" im Programm eingeben kannst und somit direkt in unsere Workshop-Welt gelangst. 

  • Kann ich auch als Junge teilnehmen?

    Selbstverständlich! Wir richten unsere Workshopthemen und Ansprache v.a. auf unsere weibliche Zielgruppe aus, willkommen sind bei uns aber alle. Melde dich also einfach an, wenn dich ein Workshop anspricht und interessiert.

  • Mich interessiert ein Thema aber es gibt noch keinen Workshop dazu.

    Sehr schön! Dann schreibe uns einfach, welches Workshopthema dich interessieren würde und wir schauen, ob wir eine:n passende Trainer:in finden.

  • Erhalte ich ein Zertifikat?

    Ja! Nach jeder erfolgreichen Teilnahme eines Workshops bekommst du ein individuelles Teilnahmezertifikat zugesendet. Die kannst bei Bewerbungen für z.B dein zukünftiges Praktikum mit beifügen.


  • Wie sicher sind meine Daten?

    Die von uns verwendete Plattform TriCat legt hohen Wert auf Datenschutz und digitale Sicherheit. Folgende Versprechen können der Website des Anbieters entnommen werden: 


    "Für den Betrieb sind ausschließlich Businesskontaktdaten notwendig (E-Mail-Adresse, Name). Optional können die Anwendenden ihr Geschlecht angeben – für die Auswahl des Avatars sinnvoll – und ein Profilbild einstellen. Für den Betrieb nicht mehr benötigte Daten werden automatisch, gemäß Löschungskonzept, gelöscht. Nicht mehr referenzierte Daten nach 8 Wochen, nicht mehr verwendende Accounts nach einem Jahr. Der Löschungsprozess für separiertes Kundenhosting ist anpassbar. Jegliche Daten oder Informationen werden ausschließlich für den Betrieb der TriCAT spaces® Plattform verwendet. Es erfolgt keinerlei Datenweitergabe an Dritte. Die TriCAT GmbH ist ISO/IEC 27001 zertifiziert und TISAX-Teilnehmer."


    Demnach bietet TriCAT spaces® besseren Datenschutz als z.B. die beliebte Online-Meeting Plattformen, welche neben Name und E-Mail-Adresse noch weitere Daten, wie Kontoeinstellungen von Nutzer:innen inklusive Bild sowie Kontext und Inhalte von Meetings speichert.

Noch mehr Fragen? Kontaktiere uns!

Kontaktieren Sie uns

Share by: