IT macht Spaß!

Lerne digitale Themen und gestalte deine Zukunft jetzt!

Deine nächsten Workshops

IT kann Spaß machen und ist super vielfältig. Deswegen wollen wir gerne mehr junge Frauen wie dich dafür begeistern! In unserem virtuellem Lernlab bieten wir Dir digitale Workshops zu den verschiedensten Themen rund um das Thema IT und Digitalisierung an.

Hier wirst du mit Hilfe des kostenlosen Programms "Snap!" erste Programmiertechniken erlernen und ein eigenes Computerspiel programmieren.
 

Preis: kostenfrei!

Wann
- 22.07.2022 - 15:00 - 17:00 Uhr

Wer: Schülerinnen zwischen 12-21 Jahren

Ort: online

Vorkenntnisse: keine 

Hier wirst du mithilfe eines Strukturoptimierungsprogramms bionische und nachhaltige Designs (am Beispiel eines Fahrrads) entwickeln. Diese helfen einen optimalen Materialverbrauch zu ermitteln und so weniger CO2-Emissionen zu verursachen.

Preis: kostenfrei!

Wann:  
- 29.06.2022 - 16:00 - 18:30 Uhr

Wer: Schülerinnen zwischen 14-21 Jahren

Ort: online 

Vorkenntnisse: keine

In diesem Workshop wirst du mit Hilfe von PowerPoint erste wichtige Designtechniken erlernen und das Design für ein Poster entwerfen.

Preis: kostenfrei!

Wann: (folgende Termine stehen zur Auswahl)
- 18.07.2022 - 16:00 - 18:00 Uhr 
- 29.07.2022 - 15:00 - 17:00 Uhr

 

Wer: Schülerinnen zwischen 12-21 Jahren

Ort: online 

Vorkenntnisse: keine

coming soon

NEUER WORKSHOP!
Wie erstellt man eigentlich eine Website? Mit Hilfe von HTML zeigen wir dir, wie du deine erste eigene Website erstellen kannst.

Preis: kostenfrei!

Wann
- 15.07.2022 - 15:30 - 17:30 Uhr

Wer: Schülerinnen zwischen 14-21 Jahren

Ort: online 

Vorkenntnisse: keine

In diesem Workshop wirst du in einem Programm 3D-Objekte designen um innovative Produkte zu entwickeln. Diese werden anschließend im 3D-Druck gefertigt und dir zugeschickt.

Preis: kostenfrei!

Wann
- Bald gibt es neue Termine!

Unsere Workshops finden gamifiziert in einer virtuellen Welt statt. Du kannst dir das vorstellen wie einem Computerspiel in dem du mit deinem Avatar agierst.

*private Screenshots erstellt aus TriCAT Spaces

Nimm deine Zukunft selbst in die Hand!

Kontakt

Schreib uns einfach über das Kontaktformular und melde dich für einen Kurs an. Wir werden dir dann so schnell wie möglich antworten und dir weitere Informationen zukommen lassen!

Sollten noch kurzfristige Fragen aufkommen kannst du uns auch gerne per Mail erreichen:

E-Mail: info@diGIRLab.de

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.